„Grünes“ ARS-Klassenzimmer

von Lothar Wallmann

Lange von uns Schülerinnen und Schülern erwartet, gut darauf vorbereitet, endlich war es so weit … klar – das traditionelle Grüne Klassenzimmer der ARS Heilbronn hatte geöffnet.

Anfang Juli 2022 fand ‚der etwas andere Biologieunterricht‘ in und um die Hütte Wildkrautfee unserer  Biologielehrerin Helga Hennebold statt. Das Programm was riesig ausgelegt, der Spaß daran ebenso.
Klimaveränderung und Waldsterben hatten wir sichtbar vor Augen, aber auch unzählige Pflanzentricks, Heilwirkungen von einigen Wildkräutern bis hin zur Entdeckung von Delikatessen am Wegesrand, inklusive Kräuterspaziergang - eine Menge war uns geboten.
Zurück von unserer Kräutertour, die wir dank vorheriger  Kartenkunde bravourös meisterten, warteten noch einige Kräuterleckereien auf unsere Projektgruppe.
Peppige Samen der Knoblauchsrauke, Wiesenpommes, also abgeschälte Stengelstückchen des Wiesenbärenklaus, deftiges Bauernbrot mit Wildkräuter-Bressot und ein leckerer, pikanter „Grüner Unkrautkuchen Marke Giersch“ – Theorie mit so viel Praxis gewürzt, das konnte nur ein Unterrichts-Volltreffer werden! Fortsetzung gerne erwünscht. Die beiden Fotos zeigen unser Grünes Klassenzimmer. HG

 

 

Zurück