Die Abendrealschule Heilbronn - das Original

Der Realschulabschluss ist heutzutage Voraussetzung für viele berufliche Laufbahnen oder geht den darauf aufbauenden Schularten voraus. Unsere seit 1963 bestehende Schule bietet die Möglichkeit, diesen Realschulabschluss im Abendunterricht zu erreichen.

Die Abendrealschule Heilbronn führt in zwei Jahren zum Realschulabschluss. Der Unterricht wird in den Räumen der Helene-Lange-Realschule in der Weststraße 33 erteilt. Diese Schule in der Nähe des Hauptbahnhofs ist gut mit der Stadtbahn erreichbar.

Ziele setzen – entscheiden – anmelden … sehr passend zu unserer ARS-Empfehlung haben wir dieser Tage eine Mail von einer sehr erfolgreichen ARS-Schülerin bekommen, den Text dürfen wir sogar auf unserer Homepage veröffentlichen. Das machen wir natürlich gerne, denn es ist deutlich daraus zu entnehmen, wie zufrieden unsere „Ehemalige“ mit der ARS Heilbronn war, die entscheidende Sache ist die, dass jeder, der sich an der Schule angemeldet, sein Ziel auch erreichen kann, und das geht natürlich nur unter dem aktiven Dabeisein und Mitwirken des Schülers oder der Schülerin, zumal der Realschulabschluss weiterhin ein Qualitätsmerkmal sein wird, der einem helfen kann, ein besseres und interessanteres Leben zu führen. ARS HN, 25.1.2022. tg.

Stefanie Philipp: „Meine Erfahrungen an der Abendrealschule: Ich finde es erstmal richtig gut, dass man sich so unkompliziert für die Schule anmelden kann, da es ja bei mir vor Ort nicht möglich war. Die Lehrer sind so motiviert, jeder hilft, wo er nur kann und so gut er kann. Am Anfang der Pandemie wusste keiner, wie es weiter geht, aber durch die super gute Kommunikation wurde trotzdem immer ein Weg gefunden.
Ich bereue keinen Tag, mich für die Abendrealschule in Heilbronn angemeldet zu haben, es war die beste und schönste Schulzeit, die ich je hatte.
Ich würde es immer wieder machen, da ich jetzt eine Ausbildung machen kann, die mir sehr viel Spaß bereitet.“

Neuigkeiten

von Lothar Wallmann

„Lernen mit den Künsten“ – ARS Heilbronn ist dabei.

Im Rahmen des Landesprogramms Kulturschule Baden-Württemberg bewarb sich die Abendrealschule Heilbronn erfolgreich beim Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg um eine Teilnahme. Realschullehrer Martin Heigold legte dazu ein schlüssiges Konzept vor, das vier Realschulfächer involviert.

Der Projektleiter wird dabei den Deutschunterricht über eine Analyse des Rainer-Maria-Rilke-Gedichts DER PANTHER mit der Kunst verbinden. Realschullehrerin Karin Neldner-Zimmermann steht im letztgenannten Unterrichtsbereich als Expertin zur Verfügung, da Bildende Kunst nicht zum Fächerkanon der Abendrealschulen gehört.  Ergänzend erfolgt ein Besuch des DDR-Museums in Pforzheim zum Themenkomplex Freiheit und Demokratie. Die für die Schule neue Förderlinie Lernen mit den Künsten knüpft an das ARS-Langzeitprojekt ‚Von der Diktatur zur Demokratie‘ an. TG

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von Lothar Wallmann

Wiederholt zu Besuch an der ARS Heilbronn

Michael G. Fritz las aus ‚Tante Laura‘.

Kam sie gleich mit mörderischer Absicht – oder wollte sie „nur“ die Ferien- und Familienidylle am Strand der Ostsee stören? Zunächst sieht es eher danach aus, dass Martins Familie – ganz begeistert ist vom Besuch der „Tante aus Übersee“, nur Martin selbst ahnt nichts Gutes. Was hat ‚Püppi‘ vor, die Schwester seiner Mutter, die er aus ‚DDR-Zeiten‘ sehr gut kennt, die er dann aber aus seinem Leben und dem der Familie verschwunden zu sein glaubte? Michael G. Fritz baut mit seinen Romanfiguren, seiner fein angeordneten Gegenwarts- und Rückblicktechnik, für den Leser und Zuhörer seiner ARS-Literaturwerkstatt einen großen Spannungsbogen auf und lässt die Teilnehmer der Veranstaltung eigene Lösungen der Probleme finden, für die Schülerinnen und Schüler der ARS-Klassen I nicht ganz einfach. Aber besondere Begegnungen mit Literatur, wie sie die Abendrealschule in ihren Deutsch-Projekten in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Stuttgart seit Jahrzehnten anbietet, haben nun mal ihre Ansprüche. Zwei Jahrzehnte schon dauert die Zusammenarbeit der ARS HN mit dem in Dresden und Berlin lebenden Schriftsteller, der zum 60jährigen Bestehen der Schule einen hochgeschätzten Jubiläumsbeitrag einbrachte. TG

 

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von Lothar Wallmann

Jubiläumsjahr 2023

Im Jahre 2023 besteht die Abendrealschule Heilbronn 60 Jahre. Besondere Aufmerksamkeit schenkt die ARS HN - zusätzlich zum regulären Unterricht - seit vielen Jahren Projekten und besonderen Begegnungen mit Literatur, Geschichte und Politik, im Jubiläumsjahr kommen ‚Berührungen mit der Lokalgeschichte‘ neu hinzu. Damit sind Textübertragungen von Briefen aus den Weltkriegsjahren 1914/15 gemeint, die das konkrete Kriegsgeschehen aus der Sicht eines Heilbronner Soldaten der 10. Kompanie des 4. Württembergischen Infanterieregimentes 122 aufzeigen. Anstatt einer Festschrift – letztmals ist 2018 eine solche Publikation erschienen – stellt die ARS die Berührungen mit der Lokalgeschichte interessierten Schülern der Klassen I zur Verfügung.

Bei der Gründungsversammlung des Schulträgervereins am 8. April 1963 war damals betont worden, dass ein großer Bedarf an einer Schule des Zweiten Bildungsweges bestehe, um auf die Veränderungen aus der Berufswelt, besonders dort, wo unbedingt ein mittlerer Bildungsabschluss gefordert wurde, reagieren zu können. Und die Herausforderungen sind seither nicht geringer geworden. Seit sechs Jahrzehnten gibt es daher in Heilbronn das Angebot der ARS, den Realschulabschluss im Abendunterricht zu erwerben. tg

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von Lothar Wallmann

Projekt Museum als Bereicherung für den Geschichtsunterricht

Das aus dem 13. Jahrhundert stammende Schloss in Neudenau an der Jagst stellte den örtlichen Rahmen für ein besonderes Projekt der Klasse II a/b der Abendrealschule Heilbronn. Realschullehrer Martin Heigold, der seit vielen Jahren gute Beziehungen zu dem weit über die Stadt hinaus bekannten Josefine-Weihrauch-Museum pflegt, hatte zusammen mit Elisabeth Straßer und Ulrike Renner ein Arbeitsprogramm mit vielfältigen Berührungspunkten zur lokalen Geschichte Neudenaus, aber darüber hinaus auch zu Themen der allgemeinen und erst wenige Jahrzehnte zurückliegenden Historie erarbeitet. So sahen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit Objekten und der Entwicklung der lokalen Landwirtschaft, des Weinbaus, des Handwerks, der Veränderung und Technisierung der Wohn- und Haushaltungskultur gegenübergestellt, sondern sie umfasste ebenso die buchstäblich greifbare und handlungszwingende Not der Amerika-Auswanderer des 19. Jahrhunderts. Auch der der Umgang mit Neudenauern wie Karolina Rosenberg, die als Juden ins Abseits der Gemeinschaft und in Verfolgung gerieten, fand Raum in der musealen Aufarbeitung. Selbst die Museumsgründerin Josefine Weihrauch gibt mit ihrem Lebenslauf ein Beispiel für die Wechselfälle menschlichen Lebens und Verhaltens ab, war sie doch infolge ihrer NSDAP-Zugehörigkeit nach Ende des Zweiten Weltkriegs zeitweise interniert und wandte nach ihrer Rückkehr nach Neudenau alle Kräfte auf, um die bereits in den Zwanzigerjahren begonnene Sammlung von Volkssagen durch den wenige Jahre später erfolgten Entschluss zur Gründung eines Heimatmuseums zu einer „Erfolgsgeschichte“ zu machen. Die zielstrebige Sammlungstätigkeit der Lehrerin – zusammen mit Schülern – erbrachte bis zu ihrem Tod ca. 4000 verzeichnete Objekte. Die Abendrealschule Heilbronn dankte dem Museumsteam für die Realisierung des Projekts, das den Schülerinnen und Schülern eine spannende Sicht in der Begegnung mit Geschichte ermöglicht hatte. TG

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von Lothar Wallmann

Selbst- und Zeitmanagement – die Schritte zum Erfolg

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe II unserer Schule erlernten in einem Seminar zum Zeit- und Selbstmanagement, wie sie sich erfolgreich auf den Realschulabschluss vorbereiten sollten. Sich zeitlich strukturieren zu können, um die Aufgaben und Herausforderungen des letzten Schuljahres zu meistern ist für Prüflinge  ebenso wichtig wie der Erwerb fachlicher Fähigkeiten. Referent Dr. Tobias Behrens stellte zunächst die fünf Schritte vor, die dazu notwendig sind: Ziele beschreiben, Aufgaben ableiten, diese priorisieren, abarbeiten und anschließend reflektieren. Eine smarte Zielbeschreibung - spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert - ist ebenso notwendig wie das Erkennen von Stolpersteinen und die Priorisierung der Aufgaben nach dem Eisenhower-Prinzip: Die zu erledigenden Aufgaben werden je nach Dringlichkeit und Wichtigkeit in Kategorien eingeteilt und dadurch priorisiert. Am Ende des Seminars stand die praktische Arbeit mit einem Wochen- und Tagesplan, um die anstehenden Aufgaben zielgerichtet so abarbeiten zu können, dass noch Raum für notwendige Pausen und Erholung bleibt. Die Konrad-Adenauerstiftung Stuttgart ermöglichte die hilfreiche und interessante Veranstaltung für unsere Schüler. MH.

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von Lothar Wallmann

„Grünes“ ARS-Klassenzimmer

Lange von uns Schülerinnen und Schülern erwartet, gut darauf vorbereitet, endlich war es so weit … klar – das traditionelle Grüne Klassenzimmer der ARS Heilbronn hatte geöffnet.

Anfang Juli 2022 fand ‚der etwas andere Biologieunterricht‘ in und um die Hütte Wildkrautfee unserer  Biologielehrerin Helga Hennebold statt. Das Programm was riesig ausgelegt, der Spaß daran ebenso.
Klimaveränderung und Waldsterben hatten wir sichtbar vor Augen, aber auch unzählige Pflanzentricks, Heilwirkungen von einigen Wildkräutern bis hin zur Entdeckung von Delikatessen am Wegesrand, inklusive Kräuterspaziergang - eine Menge war uns geboten.
Zurück von unserer Kräutertour, die wir dank vorheriger  Kartenkunde bravourös meisterten, warteten noch einige Kräuterleckereien auf unsere Projektgruppe.
Peppige Samen der Knoblauchsrauke, Wiesenpommes, also abgeschälte Stengelstückchen des Wiesenbärenklaus, deftiges Bauernbrot mit Wildkräuter-Bressot und ein leckerer, pikanter „Grüner Unkrautkuchen Marke Giersch“ – Theorie mit so viel Praxis gewürzt, das konnte nur ein Unterrichts-Volltreffer werden! Fortsetzung gerne erwünscht. Die beiden Fotos zeigen unser Grünes Klassenzimmer. HG

 

 

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